Abgeschickt von Margret Winkler am 27 August, 2008 um 11:28:56:
Antwort auf: Nur mal eben der Preis von Velacde!! von Stefan am 27 August, 2008 um 08:44:30:
...Ich komme eben aus der Apotheke, habe die erste Packung Revlimid abgeholt. Der Apotheker überreichte mir ein kleines Päckchen mit der Bemerkung "Schön darauf aufpassen, sie stecken sich jetzt einen Kleinwagen in die Handtasche". Der Preis für eine Einheit, die für 7 Wochen reichen wird: Rd. 7.000,00 Euro!
Wir haben als Privatpatienten mit der Apotheke und der KV eine Abtretungsvereinbarung geschlossen. Die Apotheke rechnet also direkt mit der PKV ab, so dass es uns erspart bleibt, den Betrag vorzustrecken. (Bei der Gelegenheit vielen Dank an unsere PKV.)
Ich bin erstmal fassungslos über den Preis! Der Grundstoff war Thalidomid, daraus wurde das Revlimid weiterentwickelt. Der Grundstoff wurde aber von der Grünenthal AG bereits in den 50-er Jahren entwickelt (Contergan).
Wer verdient in unserem Gesundheitssystem eigentlich welchen Anteil am Gesamtaufwand? Am unteren Ende der Verdienstkette dürften die überlasteten Krankenschwestern und -pfleger stehen und am oberen Ende die Pharma-Industrie. Irgendwas stimmt da nicht im System!
Ich packe jetzt erstmal unseren Kleinwagen aus...
...immer noch verwirtrte Grüße
Margret Winkler