Abgeschickt von Margret Winkler am 22 August, 2008 um 11:47:57:
Antwort auf: keine Antworten von Gilla am 22 August, 2008 um 07:10:07:
Liebe Gilla,
es fällt sehr schwer, auf deinen emotionalen Bericht zu antworten - man kann dabei viel falsch machen... ich versuche es trotzdem und hoffe, dir mit den klaren Worten nicht weh zu tun.
Ich nehme mein Bild der Situation aus dem, was du geschrieben hast. Dieses Bild sieht für mich so aus, als sei dein Schwiegervater am Ende seines Weges angekommen. Die Ärzte sagen euch "durch die Blume", dass alle Symptome zusammengenommen ein Bild ergeben - das Bild vom Abschied. Dein Schwiegervater selbst scheint den Lebenswillen aufgegeben zu haben. Vielleicht fühlt er mehr, als euch sagen kann oder will. Wahrscheinlich hat man ihn nun nach Hause entlassen, damit er dort in Ruhe in gewohnter Umgebung Abschied nehmen kann.
Wenn (!) das so ist, braucht ihr unbedingt für diese letzte Lebensphase professionelle Unterstützung und Hilfe durch einen ambulanten Hospizdienst oder einen Pflegedienst. So kann sicher gestellt sein, dass diese letzte Phase schmerzfrei und mit guter Versorgung für deinen Schwiegervater stattfindet.
Ich hoffe sehr, dich nicht verletzt zu haben. Vielleicht helfen dir/euch diese Überlegungen wenn es darum geht, nun den besten Weg für euch zu finden.
Alles Liebe und gute Wüsnche für euch,
Margret Winkler