Abgeschickt von bernd winkler am 08 Mai, 2008 um 12:21:48
Antwort auf: Revlimid herabsetzen wegen inneren Blutungen, Leucozyten von Peter's am 06 Mai, 2008 um 16:06:48:
Lieber Peter,
wenn ich deine Situation verfolge, so sprichst du mir manchmal aus der Seele. Ich selber bin ein sportlicher Typ und habe lange Zeit den Ausdauersport betrieben (Langlauf,
Marathon usw.) Seit der Erkrankung war nichts mehr mit dem Sport. Aber seit einem halben Jahr bin ich langsam wieder angefangen und es tut mir so gut. Ich jogge langsam
meine 400 m und dann walke ich wieder 200 m und das
so abwechselnd. Ich betreibe das jetzt jeden zweiten Tag
für etwa 50 Minuten. Da ich eine Zeitlang auch unter
Ängsten vor erneuter Erkrankung gelitten habe und des-
wegen auch in psychotherapeutischer Behandlung war,
habe ich mit dem Sport langsam wieder begonnen, um hier ein Ventil und eine Minderung der psychischen Belastung zu bekommen. Und es wirkt. Leider kann nicht jeder, der unsere Erkrankung hat, sich so bewegen, aber
wenn es möglich ist, so wie bei dir auch, dann ist der
Sport eine ganz tolle Möglichkeit, einmal das Immunsystem und das seelische Wohlbefinden zu stärken.
Leider bin ich auch so ein Typ, der es manchmal etwas
übertreibt, der immer noch glaubt, mit seinen 59 Jahren
die Leistungsgrenze ertasten zu müssen. Das ist, so habe ich herausgefunden, falscher Ehrgeiz, das sollten wir lassen!
Fazit: Die Tatsache, dass wir in unseren Körper hineinhorchen und häufig glauben, erneut wieder eine Erkrankung zu verspüren, ist glaube ich ganz normal.
Die daraus resultierenden Ängste mit Sport und Bewegung zu kompensieren, ist ein ganz toller Weg,
den du unbedingt weiter gehen solltest!!!
In diesem Sinne alles Gute für dich!
Bernd