Abgeschickt von Birgit Eilbacher am 03 Mai, 2008 um 17:52:18
Antwort auf: Oberschenkelhalsbruch von Ruth am 02 Mai, 2008 um 23:03:48:
: Hallo liebe Forumsleser,
: nachdem bei meinem Vater (64, Stadium 3) im Februar wegen stetig schlechterer Werte und schlechterem Allgemeinzustand wieder mit der Velcade-Therapie begonnen wurde (die letzte hat er bis September 07 erhalten)hat er nach dem ersten Zyklus ganz plötzlich eine Lungenentzündugn bekommen und musste 2 Wochen ins Krankanhaus.
: Nun ging es ihm langsam wieder besser und wir haben etwas aufgeatmet.
: Heute ist er dann aber gestürzt und liegt mit Oberschenkelhalsbruch in der Klinik. Er wird morgen oder am Montag operiert und soll wegen Osteolysen ein künstliches Hüftgelenk bekommen und wir machen uns natürlich große Sorgen.
: Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Wie geht es weiter? Wie lange dauert es, bis man danach wieder mobil ist und sich erholt hat?
: Für Eure Erfahrungen wären wir sehr dankbar! Viele Grüße,
: Ruth
Liebe Ruth,
Ich habe im März 2000 auch ein neues Hüftgeleng und einen Titanschaft in meinen rechten Oberschenkel implantiert bekommen.Bei meiner MM-Diagnose 1999 waren meine Knochen sehr von Osteolysen durchsetzt und vor allem mein rechter oberschenkel war bruchgefährdet.nachdem eine Bestrahlung nicht besonders viel gebracht hat,wurde ich operiert.der Eingrigg dieser sog.HüftTEP ist glaube ich mehr oder weniger Routine.Ich war damals in keinem guten Zustand,es wurde in einer Chemopause operiert - und trotzdem habe ich mich eigentlich ganz gut erholt damals,ich war 42 Jh. alt.ich durfte das Bein nur nach und nach belasten,bekam regelmäßig Krankengymnastik und von einer Ergotherapeutin alle nötigen hinweise,was man bei einem Künstlichen Hüftgelenk beachten muß.
Es hat allerdings schon sicher ein Vierteljahr oder sogar mehr gedauert,bis ich z.B. beim Laufen gar keine Schmerzen mehr hatte.ich habe mich in der Orthopädie der Uniklinik heidelberg operieren lassen,da ich dort auch wg. meinem Myelom in Behandlung war und bin.
heute merke ich diese "Ersatzteile" überhaupt nicht mehr,habe aber auch seit längerer zeit zum Glück eine sehr stabile krankheitsphase.
Liebe grüße Birgit Eilbacher