Re: Thalidomid 50 mg

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.myelom.org ]

Abgeschickt von Andreas Raj. am 03 Mai, 2008 um 12:01:54

Antwort auf: Thalidomid 50 mg von Ela am 03 Mai, 2008 um 11:45:11:

Liebe Ela,

ich habe zwei Jahre lang 100mg Thalidomid pro Tag genommen und hatte wenig Nebenwirkungen. Bei 50mg sollten die Begleiterscheinungen in der Regel zu vernachlässigen sein.

Thalidomid (=Contergan) ist ja ein Schlafmittel und daher ist Müdigkeit eine der am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen. Ich habe das Medikament immer am Abend vor dem Schlafengehen genommen und hatte in den zwei Jahren einen optimalen Nachtschlaf. Morgens fühlte ich mich dann auch wieder wach.

Bei manchen Patienten tritt Darmträgheit als Nebenwirkung auf, aber dem kann man ja durch vernünftige Ernährung entgegen wirken. Und bei 50 mg sollte das kein Thema sein.

Nach zwei Jahren haben sich bei mir Neuropathien in den Füßen und Unterschenkeln eingestellt. Es begann mit Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Zehen und weitete sich dann langsam "nach oben" aus. Neuropathien als Folge des Thalidomid gelten als irreversibel, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Störungen bei mir in den letzten Monaten gebessert haben (seit etwa zwei Jahren nehme ich andere Medikamente.)

Ich fand, Thalidomid ist ein äußerst gut verträgliches Medikament und da Studien ja den Erfolg einer Thali-Erhaltungstherapie gezeigt haben, würde ich erst einmal optimistisch an die Sache rangehen.

Alles Gute und noch ein schönes Wochenende,

Andreas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.myelom.org ]