Abgeschickt von Ingrid am 15 Maerz, 2008 um 14:21:24
Antwort auf: Progress: Frage zu Erfahrungen mit 2 Therapiealternativen von Margret Winkler am 13 Maerz, 2008 um 14:40:47:
Liebe Margret,
es tut mir sehr leid, von diesem Rückschlag bei Deinem Mann zu hören. Mein Vater hat bis jetzt Velcade, Thalidomid und Revlimid+Dexa bekommen. Velcade hat überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil es kam zu einer Explosion seiner M-Zellen. Thalidomid war für ihn relativ gut verträglich, allerdings waren die Nebenwirkungen für ihn schlecht zu ertragen (in der Hauptsache Neuropathien, Schläfrigkeit, Schwindelgefühle, von der Verstopfung mal ganz abgesehen). Zur Zeit nimmt er Revlimid+Dexa. Er hat nicht mehr solche Nebenwirkungen wie bei Thalidomid, jedoch waren seine Nierenwerte insbesondere sein Kreatinin-Wert nicht besonders gut. Wir haben die Zometagaben reduziert (alle 8 Wochen),damit wurden die Nierenwerte zwar etwas besser (z.Zt. 1,70, davor 2,56), dafür ist sein HB-Wert in den Keller gesackt, er bekommt Bluttransfusionen. (Erypo wirkt nicht so schnell.)
Man kann einfach nicht generell sagen, dass eine Therapie besser ist als die andere, es kommt wirklich auf den einzelnen Patienten an. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, man muss bei MM tatsächlich ausprobieren, was einem am Besten bekommt, quasi ohne Netz und doppelten Boden.
Ich drücke Euch Beiden ganz fest die Daumen, damit Ihr die richtige Entscheidung trefft.
Viel Glück und fühlt Euch umarmt.
Ingrid