Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lowe dose Ct

Antwort auf Lowe dose Ct
25 Apr 2024 21:37
  • Sylvi
  • 4 Beiträge seit
    20. Jun 2023
Freut mich dass deine Werte seit 3 Jahren stabil sind. Dass du dir Sorgen machst wegen der Strahlen kann ich verstehen. Aber ich finde 3 CT‘s in 3 Jahren geht eigentlich. Wenn ich die ganzen Untersuchungen vor und ab meiner Diagnose zusammenrechne bin ich bei 4 MRT‘s, 2 CT‘s, 3x Röntgen und 1x Knochenszintigraphie in den letzten 1-2 Jahren. War aber leider nötig.
Und bei dir denke ich auch dass hier der Nutzen höher ist als das Risiko. Aber wenn du dir unsicher bist ob CT bei dir das richtige ist, ob es notwendig ist oder ob ein MRT ausreicht und vielleicht besser wäre, dann solltest du unbedingt einen Termin in einer Uniklinik machen. Und wenn Heidelberg und Würzburg in deiner Nähe sind dann ist das doch perfekt. Und wenn es nur für eine Zweitmeinung ist. Ich hab das auch gemacht und war hinterher beruhigt. Ich glaube das wäre für dich wirklich am besten. Mach einfach mal einen Termin.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
26 Apr 2024 12:53
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Hallo Sylvia
Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Soweit ich verstanden habe werden Patienten mit schwelendes Myelom im Kliniken mit Mrt kontrolliert und die in Praxis halt Ct. Jetzt bin ich einigermaßen aufgeklärt. Hoffentlich bleiben die Blutwerte weiterhin Stabil. Mal gucken der Ct Untersuchung zeigt.Wünsche dir Alles Gute

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
26 Apr 2024 19:58
  • Sylvi
  • 4 Beiträge seit
    20. Jun 2023
Hallo Dilara,
hoffentlich bleiben deine Werte noch sehr lange stabil.
Ich wünsche dir auch alles Gute.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
27 Apr 2024 09:24
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Bei mir werden trotz Studienteilnahme immer nur Ganzköroper CT s gemacht. Gemäß verschiedenen von unserer SHG befragten Prof. ist das 1 Mittel der Wahl, das CT, da dort Knochenveränderungen am besten zu sehen sind. Ein Ganzkörper CT dauert ein paar Minuten, im Gegensatz zu einem MRT.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
27 Apr 2024 13:06
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Hallo Doris,
Verstehe nicht wieso das dann nicht Standard ist bei den Kontrollen. Ist es allso die Entscheidung von den Onkologen , ob beim Patienten Ct oder Mrt gemacht wird? Die müssten doch wissen , dass Knochenstatus wichtig ist , aber trotzdem werden die Verlauf Kontrollen Jahrelang mit Mrt gemacht. Dasselbe wird auch z.b mit 24 h Urin Kontrollen gemacht .Einige werden alle 3 Monate kontrolliert. Bei mir wird obwohl ich Proteinurie habe nicht Kontrolliert.

LG
Letzte Änderung: 27 Apr 2024 13:25 von Dilara1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
27 Apr 2024 15:09
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Also die meisten die ich kenne bekommen CT s, nur wenige MRT s. Ich bekam vom Orthopäden ein MRT vor der Diagnosen und letztes Jahr habe ich wegen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, nachdem Röntgen und Ct nichts gezeigt haben, ein MRT, ab er nur von diesem Bereich bekommen und dass hat alleine 25 Minuten gedauert.

Wo bist du in Behandlung, vielleicht ist es ein Unterschied, ob man bei einem Onkologen oder einem MM Spezialisten ist. Warst du bei deiner Konstellation schon in Würzburg oder Heidelberg? Wenn du Risikopatientin bist würde ich dort auf alle Fälle eine Zweitmeinung einholen, wann und wie behandelt und kontrolliert wird.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.