- Radiologe
Ein Arzt, der auf die Herstellung und Beurteilung von Bildern des Körperinneren spezialisiert ist. Die Bilder werden durch Röntgenstrahlen, Ultraschall, magnetische Felder oder andere Arten der Energie produziert. - Rezidiv
Das Wiederauftreten einer Erkrankung nach einer Periode der Remission. - Refraktär
Die Erkrankung ist resistent gegen Standardbehandlungen. - Regression
Die Rückbildung des Krebswachstums. - Relaps
Das Wiederauftreten von Zeichen und Symptomen einer Erkrankung nach einer Zeitspanne der Verbesserung. - Remission oder Ansprechen
Komplettes oder teilweises Verschwinden der Zeichen und Symptome von Krebs. Remission und Ansprechen sind Synonyme. - Stringente komplette Remission (sCR), alle Kriterien:
- Vorliegen einer CR (siehe unten)
- Normale Ratio der freien Leichtketten im Serum
- Kein Nachweis klonaler Plasmazellen im Knochenmark durch Immunhistochemie oder Immunzytologie
- Komplette Remission (CR), alle Kriterien:
- kein monoklonales Protein in Serum und Urin (Immunfixationselektrophorese)
- ≤5% Plasmazellen im Knochenmark
- Verschwinden von Weichteilplasmozytomen
- Sehr gute partielle Remission (VGPR):
- positive Immunfixations-Elektrophorese bei unauffälliger Eiweiss-Elektrophorese oder
- ≥90% Reduktion des monoklonalen Proteins und <100 mg monoklonale Leichtketten im 24h-Sammelurin
- Partielle Remission (PR), alle Kriterien:
- ≥50% Reduktion des monoklonalen Proteins im Serum
- ≥90% Reduktion des monoklonalen Proteins oder <200 mg im 24h-Sammelurin
- ≥50% Grössenabnahme von Plasmozytomen
- bei mittels konventioneller Methoden nicht messbarem monoklonalem Protein: ≥50% Reduktion der Differenz zwischen involvierten und nicht-involvierten freien Leichtketten im Serumbei
- vollständig asekretorischem Myelom: ≥50% Reduktion des
Plasmazellanteils im Knochenmark (sofern prätherapeutisch ≥30%)
- Stabile Erkrankung (SD):
- nicht CR, VGPR, PR, PD
- Progress (PD), ein Kriterium ausreichend:
- ≥25% Anstieg des monoklonalen Proteins im Serum (≥5 g/l absolut)
- ≥25% Anstieg des monoklonalen Proteins im Urin (≥200 mg/d absolut)
- ≥25% Anstieg des Plasmazellanteils im Knochenmark: gilt nur, wenn der Plasmazellanteil im Mark ≥10% ist.
- Auftreten einer Hyperkalziämie (Serum-Kalzium myelomassoziiert >2.65 mmol/l)
- Grössenzunahme bestehender oder Auftreten neuer Osteolysen oder von Weichteilplasmozytomen
- RIC oder RICT
beide Begriffe werden im Zusammenhang mit einer allogenen Stammzelltransplantation bzw. deren Eingangstherapie verwendet.
RIC(T) = reduced intensity conditioning oder dosis-reduzierte Konditionierung mit (Fremdspender-) Transplantation.
Bis vor einigen Jahren wurde dieser Verfahren auch "Mini-allo" genannt. - RNA (Ribonukleinsäure)
Eine Art unter mehreren Arten von Nukleinsäuren, die mit der Kontrolle der chemischen Aktivität in der Zelle in Zusammenhang stehen. RNA ist eine der 2 Nukleinsäuren, die in allen Zellen gefunden werden, die andere ist DNA (Desoxyribonukleinsäure). RNA transferiert genetische Information von der DNA zu Eiweißen, die von der Zelle produziert werden. - Röntgen
Hochenergetische elektromagnetische Strahlung, die in niedrigen Dosen verwendet wird, um Erkrankungen zu diagnostizieren und in hohen Dosen, um Krebs zu bekämpfen. - Rotes Blutkörperchen (Erythrozyten)
Zellen des Blutes, die Hämoglobin enthalten und Sauerstoff zu allen Körperteilen transportieren sowie Kohlendioxid abtransportieren. Die Bildung von roten Blutkörperchen wird durch ein Hormon (Erythropoietin) stimuliert, welches in den Nieren produziert wird. Myleompatienten mit geschädigten Nieren produzieren nicht genug Erythropoietin und können daher anämisch werden. Hier kann die Injektion von synthetisch hergestelltem Erythropoietin hilfreich sein. Bluttransfusionen sind eine andere Alternative, speziell im Notfall. Synthetisches Erythropoietin wird prophylaktisch vor einer Chemotherapie oder als unterstützende Therapie nach der Chemotherapie verwendet, um eine Anämie zu verhindern.
